Ressourcen aus Abfall · 29. November 2023
Heute ging die ICEM15 zu Ende mit der Erklärung, dass es eine erfolgreiche Konferenz war. Manche sind dann noch mit zur Rundfahrt über die Insel. Davon stammt auch das folgende Bild. In Bezug auf Erzeugung von Müll war die Veranstaltung eher weniger nachhaltig. Das Lunchpaket kam großzügigen Plastikverpackungen, die Kekse in den Coffeebreaks (Kaffee gab es da allerdings nicht, auch nicht im Hotel zum Frühstück) waren immer einzeln in Folie eingepackt. Und dabei hat heute noch ein...
Ressourcen aus Abfall · 28. November 2023
Heute war der zweite Konferentag. Ich hatte meinen Plenarvortrag über Ersatzbaustoffe nach Professor Ryoichi Yamamoto, der inzwischen emeritiert ist. Er gilt als Erfinder des Ecomaterials-Konzept. Abends beim Banquet haben sich die Kogaku Girls gefreut ihr Projekt vorstellen zu dürfen. Die drei Posterpreise gingen anschließend an drei junge Studentinnen (das i ist klein geschrieben).
Ressourcen aus Abfall · 26. November 2023
Die Konferenz wurde heute morgen vom Bürgermeister von Iki City eröffnet. Iki City hat sich in besonderer Weise der Erreichung der UN Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Im Jahr 2019 hat man den Klimanotstand erklärt (wie auch in vielen Städten weltweit auch). Das merkt man im täglichen Leben natürlich nicht. Hier fahren ganz normal Autos herum wie bei uns auch. Die Fährschiffe haben Dieselmotoren. Und und und. Aber es gibt zahlreiche Projekte um in Bezug auf Klimaschutz und...
Ressourcen aus Abfall · 26. November 2023
Morgen beginnt die ICEM15, die 15. Internationale Ecomaterials Konferenz (Ecomaterials steht für Environmental Concious Materials). Ich war schon auf einigen Konferenzen in dieser Serie. Dieses Mal findet sie auf der Insel Iki, gut zwei Stunden mit der Fähre von Fukuoka entfernt. Mal sehen, was so berichtet berichtet. Ich selbst werde etwas zu Ersatzbaustoffen und den damit verbundenen Probleme präsentieren.
Motorradtouren · 29. Mai 2023
Ja, wir haben 15 Länder bereist: DE, CZ, SK, HU, RO, BG, TR, GR, NMD, RKS, MNE, HR, BIH, SLO, A. Ich bin heute am Grenzübergang Melleck Steinpass wieder nach Deutschland eingereist. Ankommende Motorradfahrer wurden übrigens alle kontrolliert. Ich übernachte in der Nähe von Traunstein und habe insgesamt 8194 km seit der Abfahrt zurückgelegt.
Motorradtouren · 28. Mai 2023
Laibach ist der deutsche Name für die slowenische Hauptstadt. Laibach ist auch eine slowenische Musikgruppe, die noch im Februar im Astra in Berlin aufgetreten sind (ich war dabei). Die Fahrt hierher führte uns an der Željava Air Base vorbei, ein beliebter Zielort für Motorradfahrer aus ganz Europa, die durch Kroatien fahren. In Karlovac wurden wir daran erinnert, dass hier von 1991-1995 ein Krieg tobte.
Motorradtouren · 27. Mai 2023
Wir reden hier in unserer Gruppe häufig über Stromerzeugung mit Photovoltaik. Da passt doch gut ein Bericht zur Stromerzeugung mit Wasserkraft. Wir haben heute die größte Anlage dieser Art in Kroatien passiert: Reverzibilna hidroelektrana Velebit, 276 Megawatt elektrische Leistung. Die Anlage ist als Pumpspeicher konzipiert. Die Pumpleistung beträgt 240 MW.
Motorradtouren · 26. Mai 2023
In Montenegro regnet es nicht nur in den Bergen, auch die Küstenregion bekommt Niederschläge ab, konnten wir heute erfahren.
Motorradtouren · 25. Mai 2023
Die Tara-Schlucht ist das Natur-Highlight Montenegros. Sie ist damit einer der längsten und tiefsten Canyons Europas und gehört neben der Colorado-Schlucht in den USA, dem Colca-Tal in Peru, der Barranca del Cobre in Mexiko und einigen asiatischen Schluchten zu den größten der Welt, steht in der Wikipedia. Das Wasser der Tara landet im Schwarzen Meer. Da waren wir ja auch schon.
Motorradtouren · 24. Mai 2023
Ist Kosovo überhaupt ein Land? Oder befinden wir uns in Serbien? In der UNO ist Kosovo jedenfalls nicht und, wie ich bereits gestern schrieb, auch nicht auf der Grünen Versicherungskarte gelistet. Deshalb schickt uns der durchaus freundliche Grenzbeamte in ein nahes Versicherungsbüro, wo wir 10 EUR bezahlen. Die Währung in Kosovo ist übrigens der Euro. Das Land überrascht uns nach der Grenze mit monströsen Autobahnbauten, die wir aber nicht nutzen, weil wir uns lieber an der Landstraße...

Mehr anzeigen