· 

Abschlussworkshop in Perth

Der Workshop war schon gestern, ich komme aber erst heute zum Schreiben.

Veranstaltungsort war ein schicker Vortragssaal bei unserem Gastgeber, dem ChemCentre auf dem Gelände der Curtin-Universität in Perth. Gut 50 Teilnehmer wollen unsere Vorträge und die de australischen Kollegen hören. Es deutete sich schon am Vortag auf der Exkursion an, das Hauptinteresse der Australier liegt beim Thema Wasser. Wenn Grundwasser gereinigt werden muss, weil versauert oder kontaminiert oder beides, werden gerne Rückstande aus dem Erzabbau oder Erzaufbereitung verwendet. Diese Stoffe haben dann lustige Namen, wie Phoslock (nomen est omen), Gingin Sand (sprich Jinjin, Gingin ist eine Gegend im Norden von Perth, durch die ich am nächsten Tag auf meiner Motorradtour durchgefahren bin) oder Ironman Gypsum. Nach unserem Verständnis sind das eigentlich Abfälle. Eingebuddelt im Grundwasserstrom erfüllen diese Stoffe dann aber doch ihre Wirkung, nämlich den Rückhalt von zu viel Phosphor. Den Klärschlamm aus der Kläranlage nennt man Biosolid und gibt ihn den Farmern im Norden von Perth. Irgendwie konnte die Australier nicht verstehen, warum wir uns in nDeutschland und Europa von dieser Praxis verabschieden. Die Abschlussdiskussion, die souverän von Silvia Black vom ChemCentre geleitet wurde, gab uns dann auch noch mal die Gelegenheit zu erklären, warum wir keine unbehandelten Abfälle mehr deponieren wollen. Das macht man in Australien und hat dabei auch kein schlechtes Gewissen. In der Stadt stehen Abfalltonnen mit der Beschriftung Landfill Waste. Man kann aber davon ausgehen, dass bei diesen Deponien eine vernünftige Abdichtungstechnik eingesetzt wird. Bei den constructed wetlands auf der Exkursion war dies der Fall.
Am Abend waren dann noch mal die Vortragenden des Tages in einem Restaurant im Botanischen Garten versammelt. Es herrschte gute Stimmung. Das ist eine gute Basis für künftige Kooperationen. Darum ging es ja bei dieser Travelling Conference REECO-WM. Also: Mission accomplished!
Das Bild habe ich dann noch auf dem Heimweg ins Hotel geschossen. Und das war's dann auch von der großen Reise. Der dienstliche Teil ist vorbei.
City of Perth by night
City of Perth by night