Meine  Hercules-Seite

zurück zur Hauptseite

 

 

Das erste Kraftrad, das ich mir 1978 kaufte, war eine Hercules K105. 100 ccm und 10 PS, das war (und ist auch heute noch) der billigst mögliche Einstieg in die Welt des Motorradfahrens. Wenn man das nötige Kleingeld hatte, konnte man damals zwar schon mit 16 ein Kleinkraftrad mit 6.25 PS fahren, allerdings war die Versicherungsprämie exorbitant hoch. Für mich als Schüler mit begrenztem Taschengeld war da nur ein Mokick drin (Garelli JT 50, wird hier nicht näher beschrieben).

Die Hercules K105 konnte mit kleinem Nummernschild gefahren werden (siehe Bild) und wurde von so manchen Kleinkraftradfahrer für eine alte K 50 gehalten. Tatsächlich sah der 1001/5A Motor in etwa so wie der 50/5 Motor mit 5.8 PS aus. Beide hatten Graugußzylinder. Der Kenner sieht aber die unterschiedliche Form der Seitendeckel.

Mit den 10 PS hat man natürlich jedes KKR an der Ampel abgehängt. Später vor der Disco konnte man dann behaupten, das sei gutes Tuning. Das machte ordentlich Eindruck. Ansonsten war das Design ja eher ein wenig altbacken: Tacho in der Lampe, kein Drehzahlmesser, nur Trommelbremsen, Ochsenaugen u.s.w. Die Hercules fuhr ich ein gutes Jahr ohne größere Reparaturen. Dann wollte ich unbedingt etwas größeres und unbedingt einen Viertakter. Die Hercules musste weg. Ich glaube, ich habe 500 DM bekommen, also den gleichen Betrag, den ich 1 Jahr zuvor selbst bezahlt hatte.

Irgendwann ärgert man sich dann, die schöne Hercules verkauft zu haben. Das Gefühl, wenn das Motorrad beim Bremsen hochgeht (wegen der Schwinge) gibt es bei meiner BMW eben nicht, auch wenn der Boxer sich beim Gasgeben hinten ein wenig aufstellt. Irgendwann studiert man dann die Kleinanzeigen im Oldtimer-Markt intensiver und schaut im Internet auf die entsprechenden Seiten. Und irgendwann einmal hat man sich dann eben doch wieder eine Hercules gekauft. Das Solo Mokick, das ich zwar auch schon mehr als 20 Jahre hatte, musste dann aus Platzgründen weg. Die BMW, die Hercules, die Fahrräder und die Solo unter dem kleinen Carport wäre dann doch etwas zu viel gewesen. Tatsächlich gibt es auch Solo-Liebhaber, die sich freuen, wenn sich mal jemand von so einem Stück trennt.

 

 

 

Jetzt war es eine K125S mit 17 PS. Ich bin seit 1976 erst der dritte Besitzer. Der Vorbesitzer war fast 70 Jahre alt. Klar, dass die Hercules eine Windschutzscheibe brauchte. Der alte Herr wollte wohl nicht von der ungezügelten Kraft des 1251/6D Motors von der Sitzbank geweht werden. Die Scheibe wurde gleich als erstes abgebaut, der Jaguar auf dem vorderen Schutzblech und der Chrom-Lampenring mit der Inschrift Live to ride auch. Wie man ein so schönes Motorrad doch verunstalten kann!

Gleich nach TÜV und Zulassung wurde natürlich in die Hercules IG eingetreten. Innerhalb kurzer Zeit kennt man die einschlägigen Informationsquellen und weiss, wo man was bekommt. Wenn mal was kaputt geht. Bis jetzt, toi toi toi, waren das nur Bowdenzüge und Birnen. Der Motoplat Zündung traue ich nicht so recht. Bei meiner K105 brachte mal ein Freund so ein Teil an und schwärmte von der vollelektronischen, kontaktlosen Zündung. Eingebaut, ging nicht, gleich wieder ausgebaut. In der K125S ist wahrscheinlich auch schon die zweite Motoplat Zündung drin. Es sind nämlich wie oft bei Austauschanlagen keine Markierungen auf dem Polrad. Bis jetzt funktioniert aber noch alles zufriedenstellend.Inzwischen ist auch der originale Lenker gegen einen Fehling M-Lenker ausgetauscht. Die Sitzposition ist eigentlich unbequemer, aber was macht man nicht alles um ein paar km/h schneller zu sein.

Noch flotter sieht die Hercules jetzt neu mit der MBV-Cockpitverkleidung aus.

Natürlich ist eine Hercules nicht genug. Und so kamen nach und nach noch eine K125Bw, eine K180Bw (weil die K125Bw ja nur 12,5 PS hat) und eine Ultra 80 dazu.  Die K125Bw war eine Weile lang mit einem Sachs-Motor 1801/5B ausgerüstet bis ich mir dann doch noch eine original K180 zugelegt habe. 

Mit der K180Bw war ich im Juni 2009 am Jakobsweg in Spanien unterwegs. Den Reisebericht kann man man hier lesen.

Von der Ultra 80 habe ich mich im Herbst 2011 wieder getrennt, weil ich wieder eine K105 kaufen konnte.  Dieses Exemplar ist sogar besser in Schuß als die K105, die ich 1978 (siehe oben) gefahren bin. Bilder von der neuen K105 gibt es hier.

 

Hier unten jetzt noch die wichtigsten Links zu informativen Hercules Seiten:

Die Hercules IG: Datenblätter, Forum, …… die Anlaufstelle überhaupt)

Wawa the Duck: Teilelisten, Anleitungen Prospekte, etc.

Die holländische Sachs 50 Seite: gute Bilder, Infos über Werkzeuge, etc.