Naviagtion mit GPS am Motorrad

 

Beim Navigieren auf dem Motorrad geht es im wesentlichen um die Gestaltung reizvoller Touren und nicht wie man von A nach B kommt. Mit Smartphone und entsprechender Navigationssoftware (am besten mit Offline-Karten, denn nicht überall hat man Netz oder man ist im Ausland, wo es teuer werden kann). 

 

Planen der Tour am Computer: Geht sehr schön mit dem Motoplaner (www.motoplaner.de). Exportieren der Tour im gpx-Format.

 

Übertragen der Tour ins Smartphone. Die gpx-Datei muss zuvor in das entsprechende Format der Navigationssoftware umgewandelt werden. Das geht zum Beispiel mit dem ITN Converter.

 

Die Beschreibung hier unten stammt noch aus der Zeit, als es noch keine Smartphones mit Naviagtionssoftware gab. Hier  kann man nachlesen, wie man sich früher mit einfachen Mitteln beholfen hat. 

 

 


Gegen einen ordentlichen Aufpreis kann heute schon bei Motorrädern (zum Beispiel bei BMW) vollwertige Navigationssysteme bekommen. Ein Empfänger am Lenker sendet die GPS-Daten an einen kleinen Computer, der im Koffer untergebracht ist. Zusammen mit der Navigationssoftware und der Daten-CD wird nun die Route zum Ziel errechnet und auf dem Empfänger am Lenker dargestellt. Das kostet einige Tausend Euro, ermöglicht aber auch die Änderung des Ziels während einer Tour.

 

Wer nur seine geplante Tagestour abfährt, aber nicht ständig anhalten will, um auf der Karte nachzuschauen, wo man verkehrt abgebogen ist, sollte mal über die Anschaffung eines GPS-Empfängers nachdenken. Ich werde nun erklären, wie ich meine geplanten Touren in den GPS-Empfänger hineinbekomme. Ich benutze als GPS ein Garmin e-map, ob die beschriebene Methode auch mit anderen Geräten funktioniert, weiss ich nicht.

 

 

Eigene Touren planen

 

Unter http://www.tracklog.de/index.html findet man schon jetzt sehr gute Hinweise und das meiste Wissen über GPS habe ich auch von dort bezogen (vielen Dank!!). Wer in und um Berlin herum wohnt, kann natürlich von dort die Tracklogs von vielen herrlichen Touren direkt ins GPS uploaden und dem Track nachfahren. Ich habe das schon versucht und natürlich funktioniert das perfekt.

 

Ich benutze die Routenplaner Marco Polo Travel Center, Version 6. Diese Software hat eine Exportfunktion, mit der aus den Koordinaten der geplanten Tour ein Textfile erstellt wird. Mit dem Gratisprogramm von Detlev Reymann wandelt man nun dieses Textfile als Track in eine WP+ Datei um. Mit Waypoint+ sollte man nun diesen Track öffnen und direkt in den GPS-Empfänger uploaden können. Das funktionierte beim Garmin e-map allerdings nicht (Fehlermeldung: Tracks truncated). Man kann aber die Datei mit Waypoint+ als Streetatlas 4-Datei (*.sa4) speichern und diese dann mit G7ToWin öffnen und bearbeiten (Menüpunkt Track -->List, Doppelklick auf die erste Zeile). Gibt man dem Track einen Namen (siehe Bild), geht der Upload von G7ToWin aus nunmehr ohne Probleme.

Das erscheint zwar alles etwas kompliziert, ist aber dafür eine enorm preiswerte Methode.

Wo gibt es die Programme?

Marco Polo Travelcenter: Buchhandel, Softwareabteilungen der Kaufhäuser, ca. 20 Euro.

Tc2wp.exe: Internetseite von Detlev Reymann , Gratisprogramm

Waypoint+: Internet http://www.tapr.org/~kh2z/Waypoint/

G7ToWin: Internet link,

 

Gefahrene Touren auf Karten plotten

 

Die Daten aus dem eigene GPS-Empfänger können auf Karten geplottet werden, so dass man darstellen kann, wo man überall gewesen ist. Mit Waypoint+ kann man die Route plotten lassen (Menüpunkt Track -->Plot), allerdings können keine Karten hinterlegt werden. Mit der Map Source von Garmin ist diese Funktion möglich. Allerdings kostet die CD für Deutschland 100 bzw. 150 Euro (Roads&Recreation oder Metro Guide). Mit dem Shareware-Programm GPSU und Marco Polo Travel Center geht das mit viel Arbeit allerdings auch. Dazu wird der entsprechende Kartenausschnitt aus der Marco Polo Software als Bitmap exportiert und dann in GPSU mit Hilfe von 2 Punkten kalibriert. Die Koordinaten für diese Punkte kriegt man auch aus der Marco Polo Software. Dann kann man die Route aus dem GPS downloaden und auf die importierte Bitmap Karte legen. Dauert mit ein wenig Übung höchstens eine Stunde (-:

Fundstelle für GPSU.exe: Internet http://www.gpsu.co.uk/, Shareware 40 $